Homepage (bis 2007) (bis 2007)NIEDERBAYERN-CHAPTERFOTOALBUMINFO-SEITENNEWS

MEMBER-BEREICHKONTAKTGÄSTEBUCH ANSEHENGÄSTEBUCH EINTRAGENSERVICEIMPRESSUM


Regeln für Ausfahrten

Vor der Ausfahrt:

Ausrüstung und Bike auf Sicherheit überprüfen. (Licht, Luft, Öl, Volltanken !!!)
Pünktlich erscheinen mit vollem Tank und leerer Blase - Es wird nicht gewartet.

Kurze Routenbesprechung (Stops und Ziel)
Meldung falls einer die Gruppe früher verlassen will.
Ungeübte hinter Roadcaptain plazieren.
Bei unterschiedlicher Fahrweise bzw. zu großer Gruppe - evtl. 2 Gruppen u. 2 Routen.
Wer nicht startklar ist macht Meldung beim Roadcaptain!


Bei der Ausfahrt:

I. Überholverbot
In der Gruppe wird niemals gegenseitig überholt. Position wird nicht verändert.
Roadcaptain und Schlußmann ausgenommen.

II. Formation (auf Handzeichen achten)
Versetzt hintereinander fahren ohne zu großen Abstand.
Der Hintermann sollte im Rückspiegel zu sehen sein - Blickkontakt.
In Kurven, einzeln hintereinander fahren. Der Hintermann achtet auf den Vorderman
- so, dass sich dieser bei Gefahr nicht um Nachfolgende sorgen muß.
Bitte aufschließen und Lücken nicht zu groß werden lassen.

III. Überholmanöver
Der Roadcaptain überholt als erster, dann einzeln einer nach dem anderen.
Hilfestellung kann per Handzeichen gegeben werden. Jeder ist aber für sich selbst verantwortlich.
Falls die Gruppe auseinanderfällt, wird langsamer gefahren bis alle wieder vollzählig sind.
Drängelnde Autofahrer lassen wir vorbei, indem wir Lücken zum Überholen schaffen
und äußerst rechts fahren wenn sich ein Stau hinter uns gebildet hat.

IV. Falscher Weg
Wenn sich der Roadcaptain verfährt, fährt die Gruppe trotzdem hinterher !!!

V. Anschluß verpaßt (Vordermann achtet auf Hintermann)
Sollte man sich aus den Augen verloren haben, so hält der letzte der vorderen Gruppe dort wo abgebogen wurde.
Der dann Letzte meldet nach vorne durch - rechts blinken und aufblenden, dass angehalten werden muß.
Wenn an der Ecke keiner steht, so ist immer geradeaus weiterzufahren.
Die Vorausfahrenden verlangsamen bei Verlust ihr Tempo oder bleiben an geeigneter Stelle stehen.

VI. Stops
Pause
: In einer gewissen Ordnung nebeneinander oder hintereinander parken, sodass jeder wieder weg kann,
wenn er möchte. Toilette wenn möglich beim Tanken oder sonstigem miterledigen.
Bei weiten Strecken ist es sinnvoll sich notfalls an der Tankstelle auszuruhen
und wenn nötig auszuschlafen und ggf. nachzukommen.
Ampeln: In Zweierreihe nebeneinander halten, und zügig wieder anfahren ( nicht verschlafen !)
Tanken: Bei jedem Tankstop = mit kleinem Tank ( 10 l ) - Tankpflicht.

VII. Halt auf freier Strecke:
Ein Stop wird nach vorne, durch rechts blinken und auf- u. abblenden mitgeteilt.
Bitte hier erst an geeigneter übersichtlicher Stelle äußerst rechts am Fahrbahnrand halten.
Hintermänner auch anhalten. Einer macht bei vorausfahrenden Meldung.
Parken möglichst weg von der Straße. Verkehr nicht behindern.
Vorausfahrende warten ebenso an geeigneter Stelle, bis jemand nachkommt und Meldung macht.

VIII. Halt auf Autobahn:
Hier wird generell auf Parkplätzen, notfalls auf verbreitertem Seitenstreifen angehalten.
Nur einer oder zwei bleiben beim Pannenfahrzeug, welches von der Standspur geschoben wird !!
Der Rest des Pulks wartet auf dem nächsten Parkplatz.
Sollte ein vorausfahrender Trupp eine Panne haben, so wird am Anfang des Parkplatzes sichtbar ein Bike postiert
( links von der Einfahrt, rechts vom Standstreifen - nicht auf der Fahrbahn !).
Regenkombis werden nicht unter der Brücke, sondern auf dem Parkplatz an- und ausgezogen.

IX. Panne oder Unfall:
1. Hindernis bzw. Unfallstelle absichern
2. Bike oder Biker versorgen
3. Polizei oder Arzt rufen. (Handy)
4. Sollte ein Bike liegenbleiben, so wird dieses vom Fahrer und einem Helfer in Sicherheit gebracht
oder von der Straßenwacht mitgenommen. Der Pechvogel fährt dann als Sozius zum vereinbarten Treffpunkt.
5. Keiner wird alleine oder ohne Hilfe zurückgelassen !

Ende der Ausfahrt:
Wir sollten geschlossen wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

HOMETOPEMAIL

These Sites are sponsored by


Copyright© 1999-2005 by Rudolf Goldhammer Landshut / Germany
Alle Teile dieser Web-Seite sind urheberrechtlich geschützt.

created by RUGO-Brainwave-Design 1999
last updated 2005
Harley-Davidson® and HOG® are registered trademarks of
H-D Michigan, Inc., 315 West Huron Street, Suite 400, Ann Arbor, Michigan 48103 U.S.A.